Tauchgang mit dem Schiff „Kon-Tiki“, Samstag 06.01.2018

 

Eine Seefahrt die ist lustig… oder was CMAS-Tauchlehrerinnen und -Tauchlehrer so tun, wenn sie mal nicht ausbilden.

Unter besten Voraussetzungen traf sich eine motivierte TL-Gruppe der Region DRS am letzten Samstag zu moderater Zeit für einem gemütlichen Tauchgang mit dem Schiff „Kon-Tiki“ der Tauchsportgruppe Poseidon Luzern. Dies quasi als Vorbereitung für die am Sonntag stattfindende Tauchlehrertagung. Ein herzliches Dankeschön geht an die fünf Kolleginnen und Kollegen, welche sehr flexibel waren, so dass wir von drei auf eine voll ausgelastete Ausfahrt reduzieren und dafür einen weiter weg liegenden Tauchplatz anfahren konnten.

Die Kon-Tiki verliess pünktlich um 10:45 Uhr den Hafen Hergiswil unter der kompetenten Führung der Kapitänin Yvonne und des Kapitäns Marcel. Eine Stunde später trafen wir an unserem Tauchplatz „Steinbruch, Obermatt“ unterhalb des Bürgenstocks ein und die Vorfreude auf einen schönen Tauchgang war gross. Wir wurden mit glasklarer Sicht und immer mal wieder einem Fisch belohnt. Die spannende, abwechslungsreiche  Wand ist einfach wunderbar - die Schreibende hat sich ca. zwei Sekunden lang gefragt, ob Tauchen ohne Schulungen auch eine Option wäre…

Speziell war, dass Röbi, Tauchpartner von Buwa (Martin Buchwalder, Ausbildungschef DRS), dafür verantwortlich war, mit ihm lange genug zu tauchen, damit wir etwas Spezielles vorbereiten konnten, ist doch Buwa ein Dreikönigskind und hatte am Samstag Geburtstag. Dies funktionierte problemlos und half bei der Organisation, nachdem Buwa selber zu Röbi sagte „gäll – mir sind de scho e Stund im Wasser“. Ich hoffe, Röbi hat nicht allzu sehr gefroren. Ein grosser Dank geht an Yvonne und Marcel, haben sie doch neben ihrem Schiffsführerjob auch noch die „kalten Plättli und Dreikönigskuchen“ während unserem Tauchgang schön angerichtet. So konnten wir den Hunger nach dem Tauchgang stillen und mit dem Trank dafür sorgen, dass wir nach dem Tauchgang wieder gut hydriert waren... Die anschliessende Staff-Sitzung in Nottwil war dann irgendwie ganz locker.

Allen Teilnehmenden sage ich an dieser Stelle „Dankä für de super Tauchgang und schön sind ihr debii gsii“!

Béatrice Kalberer